19.12.2005

 Fritz Pölking

Was tun sprach Zeus?

Mitte Dezember stand ich im Bosco del Apache Wildlife Refuge in Neu-Mexiko und wollte Schneegänse fotografieren. Vor mir auf einem abgeernteten Kornfeld fraßen etwa 3000 Schneegänse und ich wartete, bis sie mal auffliegen würden. Das passiert meistens so jede Stunde einmal. Wenn eine Gans einen Warnschrei ausstößt, wenn ein Kojote kommt, oder auch aus Gründen, die man als Mensch nicht erkennen kann.

Die Canon EOS 5 D mit 12.8 Megapixel und Vollformatsensor stand vor mir auf dem Stativ, fertig eingestellt für den Moment, an dem der große Gänseschwarm auffliegen würde. Da es aber etwas langweilig ist, eine Stunde hinter dem Stativ zu stehen und auf einen Moment zu warten der da kommen soll, hatte ich das Reservegehäuse (EOS 10 D mit 6.3 Megapixel und Halbformatsensor) mit einem 5.6/400 mm Tele bestückt und machte jetzt Aufnahmen der an- und abfliegenden Einzelvögel, oder der kleinen Gruppen von 2-5 Schneegänsen, die immer wieder mal kamen oder abflogen. 



5.6/400 mm, AF, Av, RAW-Datei, ISO 800, 
Bl. 5.6, 1/1500 Sek., Freihandaufnahme

Dabei gelang mir auch dieses schöne, aber auch etwas ärgerliche Flugbild von zwei einfallenden Tieren. Ärgerlich, weil oben ein Flügel so eben angeschnitten ist. Hätte ich die Flugaufnahmen mit der EOS 5 D gemacht, hätte ich dieselbe Aufnahme bekommen, aber um die Gänse herum mit jeder Menge Platz und die Flügel wären auf keinen Fall angeschnitten worden. Ich hätte den gleichen Ausschnitt nehmen können mit 6.3 Megapixel aus dem 12.8 Megapixel-Bild, aber als Bonus die freie Wahl, wie und wohin ich den Ausschnitt haben wollte.

Manche meinen, die Sensorgröße hätte Einfluß darauf, wie groß ein Tier abgebildet wird. Hat sie nicht. Ob man eine fliegende Gans oder einen Hasen mit einem Viertelformatsensor, einem Halbformat- oder einem Vollformatsensor fotografiert, hat darauf überhaupt keinen Einfluß. Lediglich die Brennweite des Objektives bestimmt, wie groß ein Tier auf dem Sensor 'landet'. 

Wenn es auf einem Sensor 5mm groß wird, wird es auf allen Sensorgrößen 5 mm groß. Den Unterschied macht nur das drumherum. Je größer der Sensor, je mehr ist um das 5 mm groß abgebildete Tier zu sehen. Das ist schon alles.

Hier hätte ich ein 4.0/300 mm nehmen sollen, oder die 10 D mit der 5 D tauschen, oder das 4.5-5.6/100-400 mm nehmen, welches ich wegen der Gewichtsbegrenzungen beim Handgepäck in Flugzeugen zuhause in Deutschland gelassen hatte. Kismet...

* * * *