10. Oktober 2006



 Workshop auf der Insel Rügen 

23. September bis 30. September 2006

Stimmen und Bilder

 

 

Das Workshop-Seminar war gekennzeichnet durch:

- perfekte Organisation

- zwanglose Atmosphäre und dennoch intensive Betreuung der Teilnehmer in kleinen Gruppen

- professionelle Hilfe und bereitwillige Klärung aller Fragen durch Gisela und Fritz Pölking beim praktischen Fotoeinsatz in reizvoller Umgebung

- verständliche und geduldige Unterweisung am PC durch Petra Pölking und Mafa Steinke, den Profis für alle Programme und Anwendungen, die der Bildbearbeitung für Ein- bzw. Umsteiger und Fortgeschrittene den Schrecken nahmen

- den allabendlichen Höhepunkt bei der Vorstellung und Besprechung der Starfotos der Teilnehmer ohne und mit erfolgter Bildbearbeitung.

Diesen Lehrgang sollte sich kein Fotograf entgehen lassen, der ernsthaft digital fotografieren will.

Harry D., Hinterzarten

 

 

Das die Organisation in jeder Hinsicht perfekt war, habe ich als 'Mehrfachtäter' nicht anders erwartet.

Dass das Wetter perfekt war, muß mit der guten Verbindung zu Petrus zu tun haben...

Aber die fotografischen Tipps, das Wissen, das dieser Kurs vermittelt hat, war auch perfekt.

Ich hoffe es gibt bald wieder die Möglichkeit mit Ihnen irgendwo auf der Welt zu fotografieren. Vielen Dank.

Wolf-Eberhard B., Stuttgart

 

 

Fotoanleitung, Tipps und Bildbearbeitung wie schon im Bayerischen Wald prima.

Schöne 8 Tage.

Daß am Ende der Wunsch auf weitere Aktivitäten mit Pölkings steht, spricht für die gebotene Qualität.

Dr. Adolf Sch., Plankstadt

 

 

 

 

Es war ein Workshop der alle meine Erwartungen erfüllte.

Als erstes habe ich gelernt, die Augen aufzumachen, die Schönheiten der Natur zu sehen und sie in einem Bild zu gestalten.

So habe ich auf einer Fläche von ca. 10 m2 drei Stunden lang fotografiert.

Als zweites habe ich gelernt, meine Kamera besser bedienen zu können. Es war immer genügend Zeit, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, zu vergleichen, Bilder zu verwerfen oder aufzuheben.

Als drittes habe ich gelernt, die Naturaufnahmen so zu bearbeiten, dass sie der Natur, wie ich sie wahrgenommen habe, nahe kommen, sie aber auch durch entsprechende Bildgestaltung (wie z.B. der goldene Schnitt) noch zu verbessern.

Sehr gelungen war auch die Zusammensetzung der Gruppen.  Obwohl einige von uns schon gute Vorkenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung hatten, haben wir die Kenntnisse vertieft und viele neue 'Tricks' erfahren, so dass auch jeder Tag in der digitalen Dunkelkammer ein richtig guter Gewinn war.

Vielen Dank für die schönen, arbeitsreichen Tage auf der Insel Rügen.

Karen V.,Suhl 

 

 

 

 

Keine Ausreden mehr:

Alle fotografieren an den gleichen Orten unter nahezu den gleichen Bedingungen. Und spätestens zur abendlichen Diashow sieht man, welche Motive habe ich gefunden, welche die anderen und wie sind sie ins Bild gesetzt.

Die Anfänger lernen von den Erfahrenen und alle von Gisela und Fritz Pölking. Dass ich manche Motive gar nicht erst gesehen habe, liegt wohl nicht am fehlenden Objektiv. Keine Ausreden mehr...

Die Pixel-Schubser Petra und Maja haben den Workflow gut erklärt. Weiter so.

Gerne hätte ich die Hinweise zur Bildkomposition schon zu Beginn der Woche gehabt. Damit hätte ich sofort noch konzentrierter üben können.

Carsten S., Leipzig 

 

 

 

Für einmalig gut halte ich die Idee, durch praktische Arbeit am Objekt  fotografische  Fähigkeiten  zu wecken und zu erweitern. Der tägliche Wechsel zwischen  digitaler Aufnahme und  Verarbeitung ist dafür ideal, zumal Sie  beide - natürlich auch die jungen Damen - die erforderliche  fachliche Kompetenz haben. Gefallen hat mir auch die abendliche allgemeine Information über geeignete Ausrüstung und die Präsentation und die Besprechung der besten  Teilnehmerbilder.

Die Wahl des Hotels war sehr gut. Lage und Ausstattung ließen  keine Wünsche übrig. Das Transportproblem (Bus und PKW)  ist gut gelöst worden und sollte so beibehalten werden.

Es ist sicher nicht ganz leicht, die Vorkenntnisse der Teilnehmer bei der Anmeldung genau zu ermitteln, um zu homogeneren Gruppen zu kommen. Das wäre aber besonders für die PC-Kenntnisse sehr wichtig. Ich könnte zwar auch nicht sagen, wie das anders zu machen wäre, am ehesten wohl durch einen genaueren Fragebogen, eine kritischere Selbsteinschätzung. Ein späterer Wechsel in eine andere Gruppe ist wegen der Kürze der Zeit nicht gut, denn er bedeutet neue Eingewöhnung.

Möge die Familie Pölking noch recht lange und recht oft solche Kurse anbieten für junge und alte Naturliebhaber, die ihre Beobachtungen fotografisch dokumentieren möchten. Eine sinnvollere Freizeitgestaltung kann es kaum geben.

Gerd H., Westerstede

 

 

 

Als Begleitperson hatte ich die Chance, bei 2 Tagen Photoshop-Bearbeitung für einen anderen Teilnehmer einzuspringen.

Der Kurs war sehr gut verständlich, sehr praxisorientiert und ich habe mehr gelernt und mitgenommen als in vielen Kursen vorher.

Die Besprechungen der Bilder und die gemeinsamen Abende waren unterhaltsam und  lehrreich, dabei kurzweilig, oft humorvoll und alles andere als trocken.

Insgesamt waren wir begeistert und fahren randvoll mit neuen Anregungen nach hause.

Herzlichen Dank an das ganze Team, es war klasse.

Barbara P., Gerlingen

 

 

 

Eine rundum tolle Woche!

Vielen Dank an das tolle Team der Fotografen Fritz und Gisela und den Pixel Queens Petra und Maja.

Vielleicht bis zum  nächsten Workshop.

Susanne Sch., Leipzig

 

 

 

 

Super!

 - gut organisiert 

- lehrreich 

- professionelle Vermittlung sowohl der Bildbearbeitung als auch der Fotografie.

- anspornend

-lustig

Danke an das gesamte Team.

Claudia G., Lauterbach

 

 

Mir persönlich hat diese Woche sehr gut gefallen.

Die Organisation, sei es an den Fototagen oder den Computertagen, hat sehr gut geklappt.

Ich als blutiger Anfänger habe jeden einzelnen Tag enorm viel dazu gelernt und ich bin froh, dass ich an diesem Workshop teilgenommen habe. Ich bin sicher, dass ich die Naturfotografie weiterhin verfolgen werde; wenn ich dann mal eine ordentliche Ausrüstung besitze, kann ich auch die Hainschnirkelschnecke richtig nah aufs Bild bekommen.

Ich bedanke mich bei Gisela & Fritz Pölking und Petra Pölking & Maja Steinke für die ganz große Hilfe.

Anna K., Vechta

 

 

 

 

Dieser Workshop war perfekt organisiert und hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.

Bei der abendlichen Bildbesprechung konnte von Tag zu Tag die Qualität sichtlich gesteigert werden.

Ich habe wirklich viel gelernt.

Dem Pölking-Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Jochen K., Sparrieshoop

 

 

 

Die Workshopleiter für vier Gruppen a. acht Teilnehmer
(Gisela Pölking, Fritz Pölking, Petra Pölking, Maja Steinke)

 

 

* * *