Vögel sind auch nur Menschen...

Nikon F5, 4.0/600 mm, manuelle Belichtungssteuerung, Blende 4.0,
Stativ, Kodachrome-200.

Vogelfotografie kann manchmal auch Kamerajagd sein, aber vom Standpunkt des Naturschilderers mit der Kamera her  ist es besser, je weniger scheu die Vögel sind. Je weniger Probleme man mit Fluchtdistanzen, Komfortgrenzen und Scheu der Tiere hat, desto mehr kann man sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren, die Tiere in ihrem ungestörten Verhalten möglichst eindrucksvoll zu zeigen.

Daher ist man immer auf der Suche nach besonders noncholanten, zutraulichen und den Menschen am besten überhaupt nicht beachtenden Individuen. Denn auch unter den Vögeln gibt es besonders nervöse Exemplare, besonders scheue, besonders vorsichtige und manchmal sogar hysterische. Vögel sind letztlich auch nur Menschen...

Daher ist es immer besonders angenehm dort zu arbeiten, wo die Tiere die Menschen kennen und wissen, daß diese keine Bedrohung für sie darstellen, also in Nationalparks, Reservaten oder in Gebieten, die von vielen Menschen aufgesucht werden und die Tiere sich an diese gewöhnt haben.

So ein Platz ist das Audubon Corkscrew Swamp Wildlife Sanctuary bei Naples in Südwest-Florida. Dort führt ein fast 4 km langer Holzsteg durch das Sumpfgebiet, und alle Vögel wissen, daß die vielen tausend Menschen, die über diesen Steg gehen, völlig harmlos sind und ihn nicht verlassen können. Auch sind etwa die dort geborenen Streifenkäuze von Kind auf an diese Situation gewohnt, so daß sie manchmal nur wenige Meter vor den Touristen auf dem Holzgeländer des Steges sitzen.

Ich komme schon seit 20 Jahren jedes Jahr dorthin, aber vor drei Jahren war eine besonders günstige Gelegenheit. Der Wasserstand war extrem niedrig, und die Fische sammelten sich in großer Zahl in den letzten verbliebenen Wassertümpeln. Ein Streifenkauz hatte sich nun für eine ganze Woche lang an einem dieser kleinen Tümpel neben dem Steg niedergelassen, und fischte da jeden Morgen. Also war auch ich eine Woche lang jeden Morgen da, und konnte mehr und bessere Bilder von dieser Eulenart machen, als in den vielen Jahren vorher.

Das Geheimnis guter Vogelaufnahmen, 'Zur rechten Zeit am rechten Ort' zu sein, hatte sich wieder einmal bewahrheitet.

 

Vor Sonnenaufgang sitzt die Eule  auf einem Ast in diesem
subtropischen Zypressensumpf und hält nach Fischen Ausschau

Nikon F5, 4.0/100-300 mm, Blende 4.0, 
Belichtungszeit manuell eingestellt wegen des leichten Gegenlichtes, Stativ, Sensia-100

Text für das Diaetikett:

Streifenkauz in einem subtropischen
Zypressensumpf. Strix varia, Barred owl,
Corkscrew Swamp Sanctuary, Süd-Florida, USA
Original-Photo & © 1997: FRITZ PÖLKING
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

* * * * *