Canon EOS-1 V, 4.0/500 mm mit 2x Konverter = 8.0/1.000 mm, Spiegelvorauslösung,
Fujichrome Sensia-100, Gitzo Carbonstativ 1348 mit Kugelkopf, 
Six Mile Cypress Slough  Preserve bei Ft. Myers, Süd-Florida, USA, 

Schärfe-Unterstützung

 Früher habe ich nicht gerne mit 2x Konvertern gearbeitet. Sie waren nicht sonderlich gut, die Einstellscheiben der Kameras nicht sonderlich hell, und manuell zu fokussieren mit 1000 mm Brennweite bei Blende 8 nicht sonderlich angenehm.

Heute sind die Konverter viel besser, die Scheiben heller, und bei vielen Kameras arbeitet der Autofokus noch mit Blende 8, so dass die Arbeitsbedingungen angenehmer geworden sind. 

Dieser Florida-Alligator lag mit den Schildkröten zusammen exakt in der richtigen Entfernung für 1000 mm Brennweite, also eine Aufgabe für das 4.0/500 mm Objektiv mit einem 2x Konverter. 

Da kein Objektiv besser wird wenn man einen Konverter dahinter setzt, hielt  ich es für ratsam, eine Stufe abzublenden. Das ergab die Blende 11 mit 1/80 sek. Nun ist 1/80 sek. Belichtungszeit bei 1000 mm Brennweite nicht eben viel, wenn man unverrissene Aufnahmen haben möchte  - auch nicht vom Stativ aus. Aber wie helfen? Mit dem Stabilisator oder der Spiegelvorauslösung? 

Stabilisatoren bringen 1-3 Blendenstufen mehr Sicherheit gegen verrissene Aufnahmen, je nach Objektiv, die Spiegelvorauslösung aber 6-8 Stufen. 

Der Stabilisator würde hier bei 1/80 sek. also die Bildschärfe etwa von 1/160 sek. bis 1/250 sek., und die Spiegelvorauslösung die Bildschärfe von  1/1000 sek. bis 1/2000 sek. bringen. Daher ziehe ich bei ruhigen Motiven  wie diesem immer die SVA vor, und nehme den Stabilisator nur für Aktionsfotografie. Wozu Schärfe verschenken, nur weil es etwas bequemer ist,  mit dem Stabilisator zu arbeiten 
statt mit der SVA?

Die Situation war außerdem ziemlich witzig: Der Alligator kam zu diesem Baumstamm geschwommen und hielt zwei Meter davor, weil der von drei Schildkröten besetzt war. Er wartete etwa 10 Minuten, und schwamm dann zu einem Baumstamm etwa dreißig Meter entfernt, auf dem er sich eine halbe Stunde lang sonnte. 

Dann sagte er sich wohl: Warum lasse ich mir eigentlich  von den dummen Schildkröten meinem Lieblingsplatz wegnehmen, habe ich das nötig? Daraufhin schwamm er zurück und 'quetschte' sich zwischen die drei Schildkröten auf seinen 'Platz an der Sonne'.

 



4.0/500 mm ohne Konverter



4.0/500 mm mit 1.4x und 2x Konverter, gleich 11.0/1400 mm

Wenn Sie den Baumstamm und den Kopf des Alligators auf den beiden letzten Bilder vergleichen, werden Sie sehen, das die Bildschärfe noch sehr gut ist, auch wenn man zwei Konverter hintereinander setzt.
 
Bei den beiden neuen Canon-Konvertern 1.4x II und 2x II braucht man keinen Zwischenring mehr zwischen die beiden zu setzen, sie passen direkt hintereinander. Sämtlich Funktionen bleiben deshalb erhalten: Stabilisator, Autofokus (nur bei der EOS-1 V und nur bei gutem Licht und klaren Konturen), alle Belichtungsprogramme, die Spiegelvorauslösung und auch der TTL-Blitz  (wichtig wenn man mit Televorsatz vor dem Blitz einen Lichtpunkt ins Auge des Tieres zaubern will).

Wenn man einen schmalen, manuellen Zwischenring nehmen muss, erlöschen viele Funktionen wie Autofokus, Stabilisator, die Mehrfeldmessung und auch die TTL-Blitzmessung. 

* * * * *