Filmverbrauch und Filmtypen 
dieses etwa I Jahr dauernden Fotoprojektes Masai Mara

I. Tour: 29. Sept. - 19. Okt. 1993

Verbrauch: 174 Filme

110 Panther-100
40 Fuji-100
8 K-200
16 Fuji-50

2. Tour: 28. Nov. - 11.Dez. 1993

Verbrauch: 155 Filme

17 Fuji-50
105
Fuji-loo
21
K-200
12
Fuji-400

3. Tour: 19. Dez. - 8. Jan. 1994

Verbrauch:286 Filme

43 Fuji-50
149
Fuji-100
70
K-200
32
Fuji-400

 

4. Tour: 6. - 16. Febr. 1994

Verbrauch:43 Filme

5 Fuji-50
11
Fuji-100
23
K-200
4
Fuji-400

5. Tour: 6. - 20. März 1994

Verbrauch:159 Filme

28 Fuji-50
80
Fuji-100
33
K-200
18
Fuji-400

 

6. Tour: 1. - 15. Mai 1994

Verbrauch:116 Filme

21 Fuji-50
50
Fuji-100
30
Sensia-100
8
K-200
7
Fuji-400

7. Tour: 8. - 20. Juni 1994

Verbrauch:118 Filme

47 Sensia-100
40
Provia-100
18
Sensia-200
11
Sensia-400
2
Provia-1600

8. Tour: 8. - 19. Sept. 1994

Verbrauch:71 Filme

48 Sensia-100
16
K-200
3
Sensia-400
2
Provia-1600

9. Tour: 22. Nov. - 4. Dez. 1994

Verbrauch: 79 Filme

61 Sensia-100
12
K-200
6
Sensia-400

 

Es sind also etwas über 1.100 Filme, die ich benötigt habe, um das Bildmaterial für die zwei Bücher zu fotografieren. Man sieht auch sehr schön, daß die Frage nicht zu beantworten ist, wieviele Filme man für eine 2- bis 3-wöchige Fotosafari braucht: Tour 3 war mein Rekord mit 286 Filmen, Tour 4 mein Minusrekord mit 43 Filmen.

Auch die Filmzusammensetzung ist interessant: Panther überlebte einen Versuch nicht, und Fuji-50 und Fuji-loo wurden auf den letzten Touren ersetzt durch Sensia-loo.

Wenn man die Zahlen analysiert, dann kommt man auf 114 Filme mit 50 ASA, 710 Filme mit 100 ASA, und 91 Filme mit 400 bzw. 1600 ASA.

Der 50er entfällt bei mir in Zukunft sowieso, da ich nach unten hin nur noch den Sensia-loo nehmen werde. Der ist so scharf und feinkörnig, daß ich den Fuji-50 ersatzlos streichen kann. Die meisten der 400er Dias hätte ich sicher auch mit K-200 machen können, so daß die Quintessenz eigentlich ist, daß ich für Afrika in Zukunft immer 20% K-200 oder Sensia-200 mitnehmen werde, und 80 % Sensia-loo, und auf alle anderen Filme verzichte. Das schafft Ordnung und Übersichtlichkeit, heißt weniger Gehäuse mit verschiedenen Filmen und fördert dadurch die Schnelligkeit und Konzentration auf das Motiv.

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